Historie & Tradition

Dachdeckerhandwerk in fünfter Generation

»Zum Giebel bin ich hochgestiegen …«
(Aus einem alten Richtspruch)

Am 30. Oktober 1869 wurde die Dachdeckerei Rohrbeck von Johann August Friedrich Ludwig Rohrbeck in Königslutter gegründet. Firmensitz war damals am Gänsemarkt 4. Zehn Jahre später erfolgte die Betriebsübergabe an seinen Sohn August Karl Heinrich, der das Unternehmen 1896 an die Bahnhofstraße verlegte, wo sich das Handwerksunternehmen auch heute noch befindet.

Diese Adresse war in Königslutter recht prominent: Immerhin kam das welfische Herzogspaar, Herzog Ernst-August von Braunschweig und Lüneburg mit seiner Ehefrau Herzogin Viktoria-Luise, auf Freundschaftsbesuch in die »Herzogliche Braunschweig-Lüneburgsche Hofdachdeckerei« – zuletzt 1933.

August Karl Heinrich navigierte das Unternehmen über mehr als 60 Jahre durch zum Teil sehr schwierige Zeiten, geprägt von der Großen Depression, dem Ersten Weltkrieg, von der Weltwirtschaftskrise und der Machtergreifung Hitlers. 1940, nach Beginn des Zweiten Weltkrieges, übernahm sein Sohn Otto August den Betrieb, sein Enkel Otto ging beim Großvater in die Lehre. Damit war der Fortbestand des handwerklichen Betriebs gesichert: Am Neujahrstag 1959 trat Otto in die Fußstapfen seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters.

Später oft mit dabei: sein Enkel Nicolas, den das Handwerk seiner Vorväter faszinierte und der sich gemäß der Familientradition sogar als schwindelfrei erwies – eine wichtige Eigenschaft für einen Dachdecker! Womit aber zunächst niemand nach Ottos Tod gerechnet hatte: Nicolas wurde 2006 Geselle, erhielt 2011 den Meisterbrief und führt seit 2014 die Dachdeckerei Rohrbeck und damit auch die Familientradition weiter.

Die fünfte Generation Rohrbeck stellt sich nun den neuen Herausforderungen an das moderne Handwerk – mit neuen Techniken und Materialien, ohne dabei die Tradition aus dem Blick zu verlieren.

Zeittafel

1869 – 1879:
Johann August Friedrich Ludwig Rohrbeck

1879 – 1940:
August Karl Heinrich Rohrbeck

1940 – 1958:
Otto August Rohrbeck

1959 – 1998:
Otto Rohrbeck

1994:
125 Jahre Dachdeckerei Rohrbeck

Seit 2014:
Nicolas Rohrbeck